Biogarfie

ich über mich

Geboren in Rumänien, aufgewachsen in Deutschland, in Israel und in Deutschland studiert, fühle ich mich multinational in der Welt zu Hause. 

 

Nachdem meine drei Kinder flügge geworden sind, ist mein momentaner Lebensmittelpunkt Bielefeld, wo ich als Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld arbeite. 

Nach dem Erwerb des ECHA-Diploms (2015) am ICBF in Münster beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Bedingungen zur Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern und nutze meine Expertise auch außerhalb meiner Lehrertätigkeit in der Beratung. Vorhandene Ressourcen zu sehen, umsetzen zu können und den eigenen, passenden Weg zu finden, ist dabei mein Herzensanliegen.

 

2016 habe ich mich bei Prof. Kuhl und Dr. Ritz am Institut Impart der Universität Osnabrück zur PSI-Kompetenzberaterin und Persönlichkeitsorientierten Beraterin qualifiziert, was es mir ermöglicht, durch ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren Menschen zu helfen, sich besser kennenzulernen und auch gezielte Coaching-Angebote machen zu können. 

 

Durch die Methode des Zürcher Ressourcen Modells, die ich u.a. bei Dr. Giovanna Eilers (Berlin) und am Institut PSI Schweiz der Universität Zürich kennenlernte, habe ich die ideale Ergänzung als Coaching-Grundlage gefunden.


QUALIFIKATIONEN

  • Diplom-Biologin; Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie, Sek. I und II
  • Zertifizierte PSI-Kompetenzberaterin und Persönlichkeitsorientierte Beraterin (Zertifizierung bei Prof. Kuhl und Dr. Ritz am Institut IMPART in Osnabrück und Institut PSI Schweiz – IPSIS in Zürich)
  • ZRM-Ausbildung (Grund-, Aufbau- und Zusatzseminare) bei Dr. Giovanna Eilers (Berlin) und Nicole Bruggmann (Institut PSI Schweiz – IPSIS in Zürich)
  • ECHA-Diplom (European Council for High Ability), Weiterbildung  zur Diagnose und Förderung von Begabung, Lernkompetenz und  Persönlichkeitsentwicklung bei besonders begabten Kindern und Jugendlichen am ICBF (Münster)

ERFAHRUNGEN

  • Lehrerin am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
  • Mitglied in der Forschungs- und Entwicklungsgruppe des Oberstufen-Kollegs "Inklusion in der Sekundarstufe II" in Kooperation mit der Universität Bielefeld
  • Workshops und Projektwochen mit Kollegiat*innen des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld zu den Themen ZRM und PSI
  • ZRM-Seminare und Workshops 
  • Dozentin am ICBF (Internationales Zentrum für Begabungsforschung) 
  • Dozentin an der BiSEd (Bielefeld school of Education) der Uni Bielefeld 
  • Workshops für Schulkollegien und Schulleitungen (u.a. auch über die Cornelsen-Akademie)